Get Adobe Flash player

Wiener Christkindlmarkt


1294 wurde das Privileg zum Abhalten eines Dezembermarktes von Herzog Albrecht I. erteilt. 

Alte Wiener Aufzeichnungen ergeben, dass bereits 1626 ein dem später so genannten Christkindlmarkt ähnlicher Markt vor dem Stephansdom abgehalten wurde. Die Verkaufstände standen in der Zeit von 16. Dezember bis 9. Januar und es wurden Waren von Peckn, Lebzelter und Zuggerpacher angeboten. Dieser Markt wurde aber 1761 wieder aufgelassen. 

Der eigentliche Wiener Christkindlmarkt führt auf das Jahr 1764 zurück. Er wechselte im Laufe der Jahrhunderte oftmals seinen Standort, da er anfangs mit den traditionellen Jahrmärkten konkurrierte. So wechselt er von der Freyung auf den Platz Am Hof, war auch am Neubaugürtel und vor dem Messepalast. Seit 1975 ist er vor dem Wiener Rathaus. 

Der Wiener Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus ist auch der größte Österreichische Christkindlmarkt mit mehr als 100 Ständen (2007 waren es genau 138 Stände, 39 davon verkauften Lebensmittel (Maroni-, Süßwaren, Punsch- und Essensstände). 

Quelle: www.wikipedia.org


Copyright © 2014. Lenek Karl jun.
Impressum